Wir werden volljährig

Bericht für den Heimatbund Lemsahl-Mellingstedt e. V.

Wir werden volljährig ………

Im Oktober 2005 wurde die neue Boule-Anlage des Lemsahler Sportverein von 1967 e. V. in Hamburg-Lemsahl bei herrlichstem Spätsommerwetter mit einem „Jedermann-Schnupperturnier“ eingeweiht.

Anfänglich waren wir nur sieben Mitglieder, hauptsächlich Ex-Fußballer, aber auch Mitglieder aus anderen Sparten. Mittlerweile ist daraus eine illustre Truppe mit über 30 Mitgliedern geworden.

Zur Eröffnung bestand das Boulodrôme aus vier Plätzen mit den Maßen 12m x 4m. Im folgenden Jahr wurde die Spielfläche schon auf sechs Bahnen erweitert. 2012 wurde die Spielfläche unseres Boulodrômes um weitere sechs Spielfelder auf insgesamt 12 Bahnen mit Flutlicht erweitert. Dadurch können wir seitdem den Anforderungen größerer Turniere und Trainingsmöglichkeiten besser gerecht werden.

Bouleplätze erbaut 2005
Bouleplätze erbaut 2012

Nach Teilnahme am europaweit bekannten Holstenturnier in Travemünde haben wir neben dem Spaßfaktor auch immer mehr sportlichen Ehrgeiz entwickelt.

Seit 2007 spielen wir  Kugelsportler ( unter uns   „Bouletten“   genannt) auch in der Liga des Petanque Verbandes Nord, mittlerweile mit 2 Mannschaften . Man glaubt es kaum, hier sind tausende Begeisterte freudig dabei in den vielen Clubs und Spielgemeinschaften sich an den Ligaspieltagen zu messen. Schau mal auf die Homepage des PV Nord ( www.petanque-nord.de) oder unsere Homepage  ( www.boule-lsv.de)

Der LSV ist mit einer Mannschaft  seit 2020 in der Verbandsliga angekommen ( 3. von 5 Ligastaffeln) und einer Mannschaft in der Regionalliga( 5. / letzte Staffel).

Viele vereinseigene Turniere, die in ganz Schleswig-Holstein und bis nach Niedersachsen bekannt sind, finden alljährlich statt. Das bekannteste in der Bouleszene ist das sogenannte Gründungsturnier im Oktober.

Spiel unter Flutlicht
Spielgeschehen auf den vorderen Plätzen

2015 fand hier das große Spendenturnier, mit rund 70 Teilnehmern, anlässlich des 10-jährigen Bestehens, statt und konnte mit einer Spende an das Haus Trillup in Höhe von  1250,- € zur Freude aller abgeschlossen werden.

Dieses Jahr ist das Spendenmotto eine Sammlung für „Hand in Hand für Norddeutschland“. Wir hoffen auf große Teilnahme, um einen achtbaren Erfolg zu erzielen. Neben dem bekannten Gründungsturnier finden auch alljährlich das Frühjahrsturnier (13. Mai), und das Mondscheinturnier ab 18 Uhr bis in die Nacht (12. August) statt, das dieses Jahr als Spendenturnier ausgerufen ist.

Einladungen wie zur Einweihung des Bouleplatzes auf dem Autobahndeckel in Schnelsen bringen unseren Sport in die Öffentlichkeit.

Unser Auftritt in Schnelsen

Vereinsinterne Turniere wie das Minimannschaftsturnier, Sommerfest mit  Doublette Meisterschaft    ( 2 : 2  Modus) gestalten unser Petanqueleben in Lemsahl.

Unser Altersspektrum ist weit gestreut, wir sehen uns aber nicht als „Seniorensport“, wobei das grau hier schon überwiegt.

Zuschauerunterstützung beim Verbandspokalhalbfinale

Jedermann/frau ist herzlich willkommen.

Jeden Dienstag treffen wir uns zum Training ab 18 Uhr,

Sonntags i d R. ab 14 Uhr und auf Verabredung auch mal freitags oder nach Bedarf.

Alles les boules

Thomas Engel

( LSV Petanque Sparte)

www.boule-lsv.de

Hallo, schön, dass
wir Dich auf unserer
Webseite begrüßen dürfen!

Wenn Du stets automatisch per Mail informiert werden möchtest, wenn wir einen neuen Beitrag oder einen neuen Turniertermin auf unserer Homepage einstellen, kannst Du Dich hier auf unserer Mailingliste eintragen:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.